^ Back to Top

Die Brückensperrung kommt

....und Schwaan wird eine geteilte Stadt!

Wie aus der SVZ vom Mitwoch den 15.01.2014 zu entnehmen war, wird mit dem Bau der neuen Warnowbrücke allem Anschein nach im Februar 2014 begonnen.

Das Konzept dazu sieht vor, das unter anderem für die Einrichtung der Baustelle für rund 7 Wochen eine Vollsperrung unumgänglich sein wird. Für die Feuerwehr bedeutet das, daß wir uns nach einem zweiten neuen Standort östlich der Warnow umschauen müssen, um einen Teil der Fahrzeuge in die dann neue "Feuerwache Ost" unterzukriegen. Der Wehrführer sowie die Stadtverwaltung sind dazu bereits im Gespräch mit verschiedenen Unternehmern und Privatleuten, um eine beheizte, gut gesicherte Halle für die Unterbringung der Einsatzfahrzeuge (TLF 16/25; LF 16/TS; Rettungsboot1) und der Einsatzbekleidung der Kameraden zu bekommen. Auch der Landkreis Rostock hilft der Feuerwehr Schwaan mit dem bereitstellen eines zweiten Rettungsgerätes (Schere und Spreizer) für die Stationierung östlich der Warnow.

Die Kreisverwaltung Güstrow mit Sitz in Bad Doberan wird aufgrund dieser 2 Jahre andauernden Beeinträchtigung der uneingeschränkten Wirkungsmöglichkeit der FF Schwaan die Alarrm- und Ausrückeordnung entsprechend anpassen.

  • DSCN6986

Bilder Gallerie by PC-Leisner

 

Der Webmaster